Über mich

Physio bedeutet Natur, Körper und Therapie bedeutet Heilung.

Wenn ein Hund meine Praxis betritt, sehe ich nicht in erster Linie eine Lahmheit. Ich betrachte das Lebewesen als Ganzes. Mir fällt neben einem veränderten Gangbild unter Umständen verändertes Fell, ein trüber Blick, die Ausstrahlung eines Tieres und auch die Interaktion und Verbindung mit dem Besitzer auf.

Und so gehe ich nach einem Gespräch mit dem Hundehalter und der Untersuchung des Hundes auch an die Therapie heran.

Seit etwa 2004 beschäftige ich mich mit Gesundheit und Krankheit. Ursächlich war mein erster Hund Doni, der immer mal wieder kränklich war. Ich wollte verstehen, wie Krankheiten entstehen und warum ein Lebewesen unter den gleichen Bedingungen wie ein anderes körperlich anders reagiert und krank wird.

Nach Jahren des Selbststudiums machte ich eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin, besuchte Fortbildungen und Seminare, um mein Wissen zu untermauern und Neues dazu zu gewinnen.

So sind meine Hauptschwerpunkte neben der Bewegungstherapie auch Energiearbeit, Akupunktur und Ernährung, Grundwissen in der Osteopathie und Manualtherapie.

Egal, wie gut meine Nadeln auch sitzen mögen, egal wie gut der Muskelaufbau und die Übungen vollzogen werden, eine wichtige Grundlage, die dem Körper überhaupt die Möglichkeit bietet, sich zu heilen, ist die Ernährung. Ich suche  nach Ursachen und behandle dann die Symptome, berate über Punkte, die zusätzlich belasten, um eine optimale Heilung oder Verbesserung des Krankheitsbildes zu erreichen.

Mein Name ist Anika Schmiedeberg und ich möchte, dass Ihr Hund gesund ist und bleibt!

Qualifikation

  • 08/2016: Die Biologie des Wohlbefindens / Dr. Dorit Feddersen-Pattersen
  • 04/2016: Manuelle Therapie Hund / Sabine Harrer
  • 03/2016: ADHS bei Hunden / Robert Mehl
  • 10/2015: Viszerale Osteopathie beim Hund / Heidi Janssen
  • 09/2014: Aggressionsverhalten / Perdita Lübbe-Scheuermann
  • 08/2014: Tellington Touch Basic I / Stephanie Hornung
  • 06/2014: Abschluss Physiotherapie beim Hund / Britta Röwekamp
  • 05/2014: Reiki Grad II / Manfred Bleß
  • 05/2014: Tierlichtheilung / Manfred Bleß
  • 03/2014: Meridianverläufe und Puntelokalisation beim Hund / Remedy Naturheulzentrum
  • 02/2014: Reiki Grad I / Manfred Bleß
  • 08/2013: Akupunktur bei Erkrankungen des Bewegungsapparats und neurologische Störungen / Remedy Naturheulzentrum
  • 06/2013: Abschlussprüfung Akupunktur beim Hund /Remedy Naturheilzentrum